Der Verein KoKoLeLe e.V. koordiniert dieses Projekt. KoKoLeLe besteht seit 2005 und befasst sich vorrangig mit Europäischer Bildungsarbeit. In der Satzung unseres Vereins heißt es: "Zweck des Vereins ist die Planung, Organisation, Gestaltung und Durchführung von Veranstaltungen, die geeignet sind, den Zugang zu Kultur und Bildung zu verbessern und die wissenschaftliche Diskussion zu befruchten".
 



Da es sich bei diesem Verein um eine kleine Einrichtung handelt, in der alle Mitglieder ehrenamtlich arbeiten, ist es für uns wichtig, in der Region, im Land und in Europa mit Kooperationspartner zusammenzuarbeiten, damit wir unsere Arbeit auf eine breitere Basis stellen können.
Im Projekt HerZu arbeitet als regionaler Partner das Westfalen-Kolleg Paderborn, Weiterbildungskolleg des Landes NRW, mit uns zusammen. Wir haben bereits 2018 – im Jahr des Europäischen Kulturerbes - gemeinsam kleine Projekte realisiert.






Das war für uns Anlass und Motivation, jetzt ein größeres, transnationales Projekt zum Thema „Kulturerbe“ zu starten. Schon vor 2 Jahren haben wir festgestellt, wie viele unterschiedliche Aspekte die Fragestellung nach Herkunft und Zukunft enthält.






Nun freuen wir uns, die Herkunft von Gebäuden und ihre derzeitige Nutzung beispielhaft zu dokumentieren. Zusätzlich wollen wir Aspekte der Industriegeschichte in unserer Region und die Frage lokaler und regionaler Namensgebung untersuchen. Wir hoffen auf spannende Ergebnisse! 
Brigitte        








Unser Team wird unterstützt von zwei Studentinnen,
der Universität Twente (NL)


     Im Rahmen unseres Masterstudiums absolvieren wir gemeinsam ein    Praktikum, und nehmen an dem Projekt „Herkunft hat Zukunft“ teil. Durch gezielte Recherchearbeit wollen wir die Verknüpfungen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sichtbar machen, und einen interessanten Zugang zum Verhältnis des Individuums zu seiner Herkunft und Geschichte entwickeln.


                           CansuShadi