Der Finnisch-Deutsche Verein Joensuu ist 37 Jahre alt und wurde gegründet, um den Kulturaustausch zwischen den beiden Ländern zu fördern. Unsere Mitglieder haben hauptsächlich finnischen und deutschen Hintergrund, wir haben aber auch Mitglieder aus Russland, Italien und England. Außer kulturellen Programmen wie Lesungen und Festen bieten wir seit einigen Jahren immer mehr Informationen aus den zwei Ländern an, zum Beispiel zu Fragen der Ausbildung, Besteuerung, Rente oder Erbschaft.



Seit Herbst 2019 nehmen wir offiziell am Projekt Herkunft hat Zukunft teil. Von früher wussten wir, dass das Thema für unseren Verein von Interesse sein wird, weil die meisten der Mitglieder nicht in Joensuu geboren sind und nicht wirklich viel von der älteren Geschichte der Stadt wissen. Die Stadt kann einem äußerlich bekannt sein, aber von der Stadtgeschichte möchten viele mehr wissen, besonders von der Herkunft der markanten älteren Gebäude.
FI - 4



Das Thema Herkunft hat Zukunft gefällt unserem Team gut, weil die Bearbeitung des gesammelten Materials zum fertigen Produkt verschiedene Medien, Kenntnisse und Fertigkeiten voraussetzt. Wir beschäftigen uns mit der Geschichte einiger alter Gebäude, die heute für neue Zwecke benutzt werden, aber auch mit der vielfaltigen Geschichte der größten Kirche der Stadt. Außerdem haben wir den Plan, eine Videoreihe zu fertigen, die die Schule in der Vergangenheit (von den 1950er Jahren an) und heute mit Hilfe von Interviews vergleicht. Zwei ältere Frauen berichten darin von ihren Lebensläufen.

         




Das ist ein lohnendes Thema, da wir selbst bei der Recherche viel Neues von der Geschichte der Stadt und von Finnland lernen. Neue Kenntnisse erhalten wir aus Büchern, aber auch aus archivierten Zeitungen, die sich als sehr interessant erweisen und aus dem Leben vor mehr als hundert Jahren erzählen. Wir sind sicher, dass unsere Berichte und Videos auch für unsere Vereinsmitglieder von Interesse sein werden.

       Stadtschild